Joboffensive im Popsektor

Eventkritik Die Leipziger Indie-Messe war von der Frage bestimmt: Ausverkauf oder Haltung wahren? Und was ist Indie eigentlich heute - eine Chiffre für die Suche nach Orientierung?
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitag, kurz vor 17 Uhr, der Pressebetreuer einer riesigen Plattenfirma ruft an. Ob man Lust habe, am Sonntag Björn zu lauschen. Björn? Ja, Björn Dixgård, Sänger von Mando Diao, gebe ein Geheimkonzert in Berlin, aber man könne auf die Gästeliste, man müsse nur jetzt Ja sagen. Man sagt Nein und erklärt, dass man das Wochenende lieber auf der Musikmesse Pop Up in Leipzig verbringen werde. Verschämt knödelt es durch die Leitung: „Pop Up?“ Ach so, ja, davon habe er schon mal gehört, aber falls man auf die Gästeliste bei Björn, wie gesagt, man müsse nur Ja sagen, top secret.

Mando Diao waren mal Indie. Vor sieben Jahren kannte die schwedische Band nur, wer in Kontakt mit schwedischen Musikexperten stand. Dann