Der Angriff auf alles, was uns heilig ist!

Empört euch! Ein Aufruf zur Empörung und zur Organisation von Widerstand gegen die gegenwärtigen politischen Zustände, welche im Zuge des Datenskandals offensichtlich wurden

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Der Angriff auf alles, was uns heilig ist!

Foto: Pablo Blazquez Dominguez/ AFP/ Getty Images

Als vor mittlerweile knapp einem Monat der Guardian begann, die von Edward Snowden zum Thema Prism gesammelten Informationen und Dokumente zu veröffentlichen und damit eine wahre Lawine losgetreten hatte, war mein persönlicher Standpunkt zu dem Thema der, dass ich mich mehr oder weniger in selbstgerechter Weise mit der von vielen geteilten Annahme bestätigt fühlte, dass der sogenannte „gläserne Mensch“ und der weltweite Überwachungsapparat in bester Orwell ’scher Manier längst real existieren. Zum Teil fühlte ich mich sogar positiv bestätigt, dass ich immer der Meinung war, es bringe eh nix, sich so viel Gedanken über den Schutz meiner persönlichen Daten bei Facebook und Co. zu machen, da unabhängig von dem, was ich bewusst öffentlich einsehbar mache, die technischen Möglichkeiten für versierte heutzutage bereits so weit reicht. Dass diese, sofern sie das wollen, ohnehin Zugriff auf alle wichtigen Informationen meines Lebens bekommen würden. Ich lachte innerlich über all jene, die mich mit dem Verweis auf Datensicherheit immer für meine Affinität zu sozialen Netzwerken gescholten hatten.

Nun, der Skandal weitete sich aus. Es kamen immer mehr Informationen ans Tageslicht und von unserer Regierung kam so gut wie keine Reaktion, was den Verdacht nach und nach erhärtete, dass hier eine gewisse „Mitwisserschaft“ nicht ausgeschlossen werden kann. Mein Standpunkt wandelte sich dann doch relativ schnell hin zu Empörung und Wut.

Jetzt mag der Leser vielleicht meinen, diese Wut richte sich einzig gegen jenen Datenspinne und die in ihrem Netz verstrickten Regierungen und Geheimdienste. Doch dies träfe nur zum Teil zu. Natürlich kann ich es kaum fassen, wie weit bergab es in den letzten 12 Jahren mit dem Verständnis von uns doch eigentlich so wichtigen Dingen wie Demokratie und Freiheit im Zuge der Terrorismusbekämpfung gekommen ist. Keine Frage, ich bin stocksauer! Was mich allerding richtig Wütend macht, ist das große Schweigen der Bevölkerung. Keine wütenden Proteste, kein Aufbegehren, nix. Die meisten Leute bekommen scheinbar von dem ganzen Geschehen, trotz medialem Dauerfeuer nur am Rande etwas mit. Das Thema an sich scheint für viele zu abstrakt und zu weit weg von der individuellen Lebensrealität. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Ausmaß dieses Skandals so immens ist, dass es sich der Fassbarkeit komplett zu entziehen droht. Jedenfalls, wenn ich das Thema bei irgendjemanden anspreche, weil mich ganz einfach die Meinung dieser Person interessiert bekomme ich zum größten Teil zu hören, dass man die Debatte nicht verfolge, oder so wie ich zu beginn, es ja eh schon geahnt hatte.

Das ist so frustrierend, wenn man einmal bedenkt, dass dieser allumfassende Angriff auf bürgerliche Rechte, Freiheit und Demokratie vielleicht der gewaltigste seiner Art in der gesamten Menschheitsgeschichte ist. Und niemanden interessiert es so wirklich. Da wird relativiert, abgewiegelt, beschwichtigt. Da wird sich lieber mit Lifestyle-Themen beschäftigt. Germanys Next Topmodel und die erste Deutsche seit Steffi Graf im Wimbledon-Finale sind dann einfach wichtiger. Schon im alten Rom galt das Motto: „Brot und Spiel“. Es trifft heute genauso zu wie damals! Wir lenken uns lieber ab, als das wir uns mit unangenehmen aber dafür umso wichtigeren Dingen auseinandersetzen.

Das ist aber bis hierher alles nichts, was leider nicht zu erwarten gewesen wäre. Was mich jedoch sehr bestürzt, und was letztlich auch der Grund für mein Schreiben ist, ist dass sich noch nicht einmal von Seiten derer, die ansonsten immer am lautesten schreien, wenn es um Ungerechtigkeiten jeglicher Art, gegen Mensch und Natur geht ein organisierter Widerstand gebildet hat. Es scheint, als ob hier noch nicht einmal ein Diskurs zu dem Thema geführt wird. Liegt es daran, dass die Mehrheit sich wie ich zu Beginn der Debatte zu sehr in Selbstgefälligkeit übt oder daran, dass der „Leviathan“ es schließlich doch geschafft hat allen Widerstand mit einer umfassenden Aktion ein für alle Mal zu brechen und jeden, der bisher noch Kampfeswillen inne hatte zur Resignation und Unterordnung „überreden“ konnte.

Da werden dann weiter die gleichen Debatten wie zuvor geführt, über Tierschutz, Veganismus, Umweltschutz und Klimawandel, über die Gleichstellung der Frau, über die Gleichstellung Homosexueller und so weiter und so fort. Man verstehe mich an dieser Stelle bitte nicht falsch, jedes dieser Themen hat seine Berechtigung und ist wichtig! Aber es kommt mir so vor, als sei ich in meinem Umfeld der einzige, der die Meinung vertritt, dass all diese wichtigen Themen die ich gerade aufgezählt und all die Themen, die ich nicht aufgeführt habe und die aber ebenso wichtig sind nur verhandelt und diskutiert werden können auf dem Grundsatz jener Rechte und Werte, die von dem Überwachungswahn, durch den jeder Mensch in Generalverdacht genommen wird, gerade zerfleddert werden. Auf welcher Basis kann für all diese wichtigen Themen gekämpft werden, wenn das Recht, auf ein demokratisch freies Miteinander dem Sicherheits- und Kontrollwahn multinationaler Geheimdienste und Regierungen geopfert wurde? Wir bieten unser Engagement für eine gerechtere Welt und ein nachhaltigeres Miteinander auf diesem Planeten der Lächerlichkeit feil, wenn wir nicht entschlossen Position gegen die mit der kollektiven Überwachung begangenen Verbrechen beziehen. Also bitte!!! BITTE, werdet endlich aktiv, diskutiert, tauscht euch aus und resigniert bitte nicht! Es ist wirklich egal, ob ihr es schon immer geahnt habt oder nicht! Jetzt haben wir es schwarz auf weiß und die Befürchtungen wurden von der perfiden Realität um ein vielfaches im negativen Sinne übertroffen. Wenn wir jetzt nicht aktiv werden, können wir alle zusammen, wie wir sind, einpacken und nach Hause gehen! Und dann spielt es wirklich keine Rolle mehr, ob Frauen gleichgestellt sind, ob Tiere artgerecht gehalten werden oder ob unsere Nahrung Genverseucht ist.

Die Freiheit die wir wollen, ist nicht die an der Kasse zwischen Nutella und Nuspli wählen zu können!

So long!

DonGonz

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden