Allein unter Mutlosen

Porträt Bernhard von Grünberg ist ein SPD-Basisheld, die Stimme der Armen in Bonn – und der ganzen Welt. Fast wie ein Sozialist aus alter Zeit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2020
Bernhard von Grünberg ist aus einem stabilen Holz geschnitzt
Bernhard von Grünberg ist aus einem stabilen Holz geschnitzt

Foto: Max Slobodda für der Freitag

Die Bank, auf der Bernhard von Grünberg sitzt, steht vor einem Grab. Es ist ein sonniger Tag. Auf dem Alten Friedhof, mitten im Zentrum von Bonn, hört man nur die Vögel zwitschern. Grünberg redet über seinen verstorbenen Freund, der an dieser Stelle begraben liegt. „Er war ein wunderbarer Politiker“, sagt er. Und meint Norbert Blüm, das soziale Gewissen der CDU, der im April dieses Jahres gestorben ist.

Blüm war einer, der sich für die Menschen einsetzte, pragmatisch war, ungefiltert, dem die Leute abnahmen, dass er es ehrlich meinte. Manchmal kommt Grünberg ihn hier besuchen. Er ist selbst so einer.

Einmal in der Woche empfängt er zur Sprechstunde im Rathaus. Meistens kommen so 25 Leute dorthin, um sich bei ihm über Miet-, S