Zur Not auch mal knallhart

Porträt Thomas Kutschaty könnte der nächste Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen werden. Sein Wahlkampfauftakt verlief etwas holprig. Aber wieso hat die SPD ihn überhaupt als Kandidaten auserkoren?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2022

Oben über dem Burgplatz, mitten im Zentrum der Stadt Essen, ist ein großes Pavillondach aufgebaut. Darunter wehen rote SPD-Flaggen, während vorn auf der Bühne eine Coverband mit Klassikern wie Simply the Best gegen die eisige Kälte ansingt. Und gegen die Dutzenden Impfgegner, die sich hinten auf dem Platz als Front versammelt haben, um mit Parolen und lauten Trillerpfeifen den Wahlkampfauftakt der NRW-SPD stören. Deren Spitzenkandidat, Thomas Kutschaty, hat gerade erst angefangen zu sprechen, als sich plötzlich große Mengen Schnee auf dem Pavillon lösen, immer weiter das Dach herunterrutschen und sich schließlich über Teile des sowieso schon frierenden Publikums ergießen.

Der 53-Jährige unterbricht seine Rede und man denkt, ne