Erlaubt ist, was misslingt?

Sozialdemokratie Der Parteitag der SPD entblättert ihr enormes Selbstzerstörungspotential. Wenn die Partei sich retten will, muss sie runter vom schwarz-roten Pfad
Exklusiv für Abonnent:innen
Seid wachsam, Genossen! SPD-Chef Martin Schulz bereitete am Wochenende seine Partei auf Groko-Gespräche vor
Seid wachsam, Genossen! SPD-Chef Martin Schulz bereitete am Wochenende seine Partei auf Groko-Gespräche vor

John McDougall (Getty Images)

Kennen Sie den Thriller Fight Club? Dort spielt Edward Norton einen Langweiler, dessen Leben durch seinen coolen, anarchistischen Freund namens Tyler Durden aus den Fugen gerät und mehr und mehr in den Wahnsinn abdriftet. Er verliert seinen Job und verbringt fortan die Nächte damit, sich zu prügeln. Am Ende stellt sich heraus, dass er an multipler Persönlichkeitsstörung leidet und dieser Freund nur eine Imagination seiner selbst war; der exzentrische Typ, der ihn in den Abgrund gerissen hatte, war er selber. Destruktion pur, ein toller Film!

Selbstzerstörung gibt es aber nicht nur im Kino. Wir beobachten sie zurzeit auch in der deutschen Parteienlandschaft und, das hat ihr Parteitag gezeigt, ganz besonders bei der SPD. Es ist schwer mit anzusehen, wie dort die