„Ich verlasse dich nie“

Porträt Lillian Crott war für die Norweger lange eine Verräterin. Denn sie hatte sich in Helmut verliebt, einen Besatzungssoldaten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2020
Auf dem Bild auf dem Tisch, das ist Helmut
Auf dem Bild auf dem Tisch, das ist Helmut

Foto: Max Slobodda für der Freitag

„Es wurde Zeit.“ Das war die Antwort, die Lillian Crott dem norwegischen Botschafter gegeben hatte, als er sie fragte, wie sie sich nun fühle. Sie sollte nach mehr als siebzig Jahren ihre norwegische Staatsbürgerschaft wiederbekommen. Aber da war keine Rührung, kein Gefühl von Dankbarkeit. Das Bittere und die Demütigung hatten sich zu tief in ihre Seele gegraben.

Lillian Crott hat keinen Augenblick gezögert, als im Herbst 2018 plötzlich die Gelegenheit gekommen war, spätes Recht zu erfahren. „Ich bin nun 96 Jahre alt und mir ist klar, dass nur noch wenige Zeit bleibt, dass mir mein Wunsch erfüllt wird, als die zu sterben, als die ich geboren worden bin: als Norwegerin“, hatte sie der norwegischen Ministerpräsidentin E