Sozialisten in Stockholm!

Wirtschaftsnobelpreis Der Kanadier David Card wurde ausgezeichnet: Er hatte rausgefunden, dass Mindestlöhne keine Jobkiller sind. Droht uns jetzt das Ende des Kapitalismus?
Exklusiv für Abonnent:innen
Ein radikaler Sozialist, sehen Sie es auch? Der frisch gebackene Nobelpreisträger David E. Card
Ein radikaler Sozialist, sehen Sie es auch? Der frisch gebackene Nobelpreisträger David E. Card

Foto: UC Berkeley/Getty Images

Die Neoliberalen sind großzügige Leute. Deren Vordenker, der Nobelpreisträger Friedrich August von Hayek, ließ sich nicht lumpen und wollte jedem in der Gesellschaft ein „Minimum an Nahrung, Obdach und Kleidung“ zugestehen, wie er es in seinem Buch Weg zur Knechtschaft betonte. Aber dann müsse wirklich Schluss sein, zu gleich solle es bitteschön nicht werden. Und überhaupt: Der Markt lasse sich nicht planen, er funktioniere nur als „spontane Ordnung“, als „Katallaxie“, wie Hayek es nannte, als großes Tauschgeschäft, bei dem man „aus einem Feind einen Freund machen“ könne.

Jahrzehnte später kam der, zugegeben weniger nobelpreisverdächtige, FDP-Chef Christian Lindner um die Ecke und gab