Linkspartei: Der Spaltung entgegen

Parteitag Nach dem Parteitag in Erfurt erwägt das Lager um Sahra Wagenknecht, sich neu zu organisieren – in einer anderen Partei? Die ersten ihrer Sympathisanten sind bereits ausgetreten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2022

Bernd Riexinger geht an Krücken, sein rechter Fuß steckt in einem medizinischen Schuh. „Blessuren des Klassenkampfes“ seien das, scherzt er und lässt sich dann auf einen der vielen Stühle in der Messehalle fallen. Ob er noch Kontakt zu Sahra Wagenknecht habe, so hin und wieder? „Nein, gar keine Beziehung“, antwortet der 66-Jährige, „unsere Wege sind in der Partei auseinandergegangen“. Zu schwer haben sie sich gegenseitig das Leben gemacht. Damals, als sie beide noch führende Positionen in der Linken hatten.

Beim Bundesparteitag in Erfurt haben sich die „Bewegungslinken“, denen Riexinger angehört, klar gegen die linkspopulären „Wagenknechtianer“ durchgesetzt. Doch es könnte ein Pyrrhussie