Geplantes Tierwohllabel: Lass die Sau raus, Cem Özdemir

Fleisch Welche Pläne hat der Landwirtschaftsminister für mehr Tierwohl? Er will, dass die Schweine in den Ställen mehr Platz bekommen. Der Koalitionspartner FDP ist kritisch – Landwirte auch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2022
Damit ein Schwein so glücklich ist, braucht es dann doch noch mehr als Cem Özdemirs Tierwohllabel
Damit ein Schwein so glücklich ist, braucht es dann doch noch mehr als Cem Özdemirs Tierwohllabel

Foto: Aaron Foster/Getty Images

Auf dem Tor, das Clemens Stromayer aufschließt, steht „Achtung, Lebensgefahr! Frei laufender Eber!“. Dann fährt der Mann im roten Overall, mit einem hellbraunen Anglerhut auf dem Kopf, seinen Pickup auf das Gelände, steigt aus und sagt: „Nee, keine Angst, das ist nur für die Schulkinder, damit die nicht über den Zaun klettern.“ Ein paar Meter läuft er über das riesige Feld, die Junisonne knallt vom Himmel herab, vereinzelt liegen Säue in der Gegend herum, die im Schatten der Bäume Schutz suchen. Ein 200-Kilo-Vieh rafft sich auf, kommt grunzend angelaufen und reibt seine Nase an Stromeyers Gummistiefeln, die ihm fast bis zu den Knien reichen. „Du hast hier ’ne echte Rarität vor dir“, sagt der 43-J