Brot und Spiele

Hamburg zu Fuß Seit Doris Brandt einen Kinderwagen durch Hamburg schiebt, hat sie ganz neue Perspektiven auf die Stadt. Diesmal begegnet ihr ein Zirkusbau, der auch schon Asylheim war
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit ich regelmäßig in einer Kindertagesstätte verkehre, mache ich mit Viren Bekanntschaft, deren Existenz mir noch vor einem Jahr vollkommen unbekannt war. Sie erweitern den medizinischen Horizont, ohne dass man gefragt wird. Ein besonders hartnäckiger Virus ist diese Woche jedoch auch Anlass einer Erweiterung meines persönlichen Stadtbildes. Neben Kindertagesstätten sind Kinderärzte die Hauptumschlagsplätze für Viren. Da wir derzeit krankheitsmäßig jedoch verschont sind, ein Kinderarzt-Besuch aber Pflicht ist, versuche ich heute Nachmittag die Wartezeit vor der Tür in der milden Frühlingsluft zu überbrücken.

Auf dem Neuen Pferdemarkt wimmelt es von Gazelle-Hollandrädern, den "Trabis" der ökologischen, ur