Charme der Ruine

Hamburg zu Fuß Seit Doris Brandt einen Kinderwagen durch Hamburg schiebt, hat sie ganz neue Perspektiven auf die Stadt. Diesmal erinnert sie sich an ein Café ihrer Kindheit
Exklusiv für Abonnent:innen

60 Quadratmeter Kindheit, so kommt es mir vor. Ich muss an die Tagesausflüge mit meinem Großvater denken. Als der Parkeintritt für Panten un Blomen noch 50 Pfennig kostete und mir das Capri-Eis im Park-Café an der Zunge festfror. Der Eintritt ist heute abgeschafft und das Park-Café wurde vor einigen Monaten abgerissen. Nur im Boden kann man noch Spuren des Abrisses erkennen. Dort wo vor Kurzem noch das braune Häuschen in Leichtbauweise stand, zeichnen jetzt die weggerissenen Mauern ein Quadrat in den Waschbeton.

Die Wallanlagen sind Teil des Parks Planten un Blomen, und das Park-Café war Teil der Wallanlagen. Das Café war zudem eine Konstante. Unverändert seit 30 Jahren. Auch noch vor zwei Jahren zogen im Sommer Wolken von Kölnisch Wasser du