Ein Jahresrückblick für die Tonne

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Mea culpa. Ich war nicht vorausschauend. Nicht ein bisschen. Heute vor einem Jahr hatte ich den ersten Jahresrückblick für 2011 (www.freitag.de/community/blogs/doris-brandt/der-ultimativ-erste-jahresrueckblick-2011) geschrieben. Für die Tonne. Im Januar gab es Schnee, im April wurde geheiratet und im September wurde gedacht. Das war es dann aber auch mit der Planbarkeit. Afghanistan musste seit März und der Center Parc in Bispingen schon immer ohne fränkischen Adel auskommen. Auch ohne FDP. Bispingen liegt in der Nähe von Hannover. Vielleicht können für den Urlaub 2012 Alternativen an der Prominenten-Front gewonnen werden? 2011 hat mich verunsichert. Kann in einem Jahr überhaupt so viel passieren? Scheinbar. Auf die Rückblicke ist Verlass. Ich halte mich mit Spekulationen für 2012 zurück. Nur so viel. WENN Frau Merkel auch noch 2012 ohne Neuwahlen übersteht und somit Silvester 2012 samt Ansprache auf der Mattscheibe erscheint, dann schwört sie uns auf ein schwieriges Jahr 2013 ein. Wie sie das immer macht. Es muss auch Konstanten in diesen unruhigen Zeiten geben.

Trotzdem oder gerade deswegen: Einen guten Rutsch!

Mein Jahresrückblick 2011 vom 31.12.2010

Das war 2011

Januar

Schneefall

Februar

Depeschen werden durch Wikileaks in den Umlauf gebracht

März

Hillary entschuldigt sich. Im Fernsehen wird versehentlich die Entschuldigungsrede vom Dezember 2010 ausgestrahlt. Kann ja mal passieren.

April

Herr und Frau zu Guttenberg fliegen nach Afghanistan, um mit den Soldaten gemeinsam die Osterfeiertage zu begehen. Der mitgebrachte Roberto Blanco heizt mit altbewährten Songs wie „Ein bisschen Spaß muss sein“ kräftig die Hütte ein.

Mai

Die königliche Prunkhochzeit im April auf Kosten des Steuerzahlers hat die Welt verzückt und das Land in den Ruin getrieben. England ist nun auch pleite.

Juni

Alice Schwarzer löst Kai Diekmann ab und wird Chefredakteurin der Bild.

Juli

Herr und Frau zu Guttenberg verbringen ihren Sommerurlaub am Hindukusch. Die dort stationierten Soldaten sind allmählich genervt und haben für einen Centerparcs-Urlaub der Familie Guttenberg gesammelt.

August

Familie zu Guttenberg macht Urlaub im Centerparcs Bispinger Heide.

September

Zur 10. Gedenkfeier des 11. Septembers darf Guido nochmals in die USA reisen. Seine englische (!) Rede am Ground Zero ist jedoch so unverständlich, dass ihn Sarah Palin mit einer sehr lauten und pathetischen Version von „America the Beautiful“ überstimmt. Die umliegenden Gebäude sind vom Einsturz bedroht.

Oktober

Stefanie zu Guttenberg wird Geschäftsführerin bei RTL2

November

Guido Westerwelle kehrt der Politik den Rücken zu und wird Geschäftsführer im Centerparcs Bispinger Heide.

Dezember

Jopi Heesters feiert seinen aktuell 108. Geburtstag und ist wie immer nicht davon abzubringen, sich selber ein Geburtständchen zu trällern. Ausgerichtet wird das Event von Eventmanager Michael Mronz und findet im Centerparcs Bispinger Heide statt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden