Hier können Sie abfahren!

Hamburg zu Fuß Seit Doris Brandt einen Kinderwagen durch Hamburg schiebt, hat sie ganz neue Perspektiven auf die Stadt. Ab heute wird sie von ihren Rundgängen berichten. Auftakt: Hafen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin Fußgängerin. Im juristischen Sinne bin ich eine Verkehrsteilnehmerin, die keinerlei Verkehrsmittel benutzt. Mir ist es jedoch juristisch erlaubt, Lasten mit einem Handwagen oder Stoßkarren zu transportieren. Mein Stoßkarren heißt Kinderwagen. Ich flaniere über Hamburgs Straßenbelage, die eine respektable Vielfalt bieten.

Zwar Großstadt-kompatibel aber nicht für unebene Holzplanken geeignet, poltere ich mit meiner kleinrädrigen, aber überteuerten Designer-Kutsche die unebenen Holzplanken der Landungsbrücke 1 hinunter zu den Anlegern. Der Hafen, die Kräne, das wunderschöne Panorama, die Elbe, die irgendwo hinter den Docklands im Gegenlicht verschwindet. Genau, kennt man aus den Vorabend-Serien.

Lässt man das Pan