Tanzende Euter

Hamburg zu Fuß Seit Doris Brandt einen Kinderwagen durch Hamburg schiebt, hat sie ganz neue Perspektiven auf die Stadt. Diesmal vermisst sie Geschlechtsmerkmale aus Kautschuk. Nicht.
Exklusiv für Abonnent:innen

"Junge Frau!" Ich habe etwas gegen diese Anrede. Und zwar gewaltig. Ich hätte nichts dagegen, noch als jung bezeichnet zu werden. Auch bin ich gerne Frau. Es ist diese Wort-Kombination gepaart mit einem leicht kolonialistischen Ton gehüllt in Zigarrenqualm, die leichte Würge-Gefühle in mir hervorruft.

Ich stehe am Millerntorplatz, dem Anfang der Reeperbahn. Schräg über mir ein Schild, das den Besitz von Waffen auf der Reeperbahn verbietet. Neben mir hält ein weinrotes Schlachtschiff. Aus dem heruntergelassenen Beifahrerfenster blafft es durch eine Zigarrenqualm-Wolke: "Junge Frau! Das Restaurant Störtebeker!" Kein "Bitte", keine Grußformel. Da wäre eine Waffe endlich mal angebracht, und ich stehe unter einem Waffenverbotsschild. Früher