Tunnelblick

Hamburg zu Fuß Seit Doris Brandt einen Kinderwagen durch Hamburg schiebt, hat sie ganz neue Perspektiven auf die Stadt. Diesmal spaziert sie durch den Elbtunnel
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher hatte ich jedes Mal ein wenig Bedenken bei Spaziergängen durch den alten Elbtunnel, der St. Pauli mit Steinwerder verbindet. Bedenken, dass der Fluss durchbricht. Heute Morgen stehe ich allein im Tunnel. Der Tunnel wird gerade saniert. Hin und wieder lugen Stücke der rotbraunen vernieteten Stahlträger durch die vereinzelt weggeschlagenen Kacheln. Es ist Ostermontag. Mir kommt das Tunnelgewölbe schmaler vor als die bisherigen Male. Eher wie ein U-Bahn Tunnel. Ein alter Metro-Tunnel in Paris. Das gedimmte Licht aus den verzinkten Milchglas-Lampen und die glasierten cremefarbigen Kacheln, die die Schummrigkeit reflektieren, tun ihr übriges. Ich habe jedoch keine Angst mehr vor Wassereinbrüchen. Heute Morgen würde es mich nicht wundern, käme