YSL in der DDR

Selbstbestimmer Nachgetragene Gedanken aus naher Ferne an den kürzlich verstorbenen Modemacher Yves Saint Laurent
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir, die erste Gestaltergeneration, die nach dem Krieg die Kunsthochschulen der DDR verließ, war Anfang der sechziger Jahre gerade so jung wie Yves Saint Laurent. Er lebte in einem anderen Land, mit einer anderen Geschichte und Kultur, unsere Herkunft konnte gegensätzlicher nicht sein, und dennoch verband uns der Wunsch nach Veränderung. Die sechziger Jahre waren eine Zeit des Aufbruchs, in Frankreich, im westlichen und östlichen Teil Deutschlands. Saint Laurent gelang der konsequente Bruch mit der überkommenen bürgerlichen Vorstellung von Mode, und auch wir wollten ein völlig neues Frauenbild schaffen. Offenbar kam es nicht auf die Herkunft an, sondern auf die Art zu denken.

1947 rauschten die Modelle des neuen Modehauses Christian Dior in Paris über