In der Fremde leben

Katatstrophen-Ede Ein Leben wie die DDR: Zum Tod des Schriftstellers und Lyrikers Heinz Czechowski (1935-2009)
Exklusiv für Abonnent:innen

Erst verspätet, vor ein paar Tagen ist bekanntgeworden, dass Heinz Czechowski in der verganenen Woche gestorben ist. Einer breiteren Öffentlichkeit war er kaum noch bekannt. Czechowski ist einer von vielen, die nach der Wende in Vergessenheit gerieten. Das ist schade. Denn kaum ein Leben passt besser zu dem, was in diesem Herbst erinnernd aufgerufen wird: Die jüngste deutsch-deutsche Geschichte.

Wer wissen will, wer Czechowski war, greift am besten zu seiner Autobiografie Die Pole der Erinnerung. Selten kann man etwas Präziseres und zugleich Unterhaltsameres über das literarische Leben in der DDR lesen; nirgends findet man deren Widersprüche und ihr schließliches Ende so gebündelt und auf den Punkt gebracht.

Die Geschichte seines Lebens gleicht einer r