dr0i

Schreiber 0 Leser 0
Avatar
RE: Glossar zu Open Data | 30.03.2012 | 16:24

Ein Glossar sollte sich keine groben Fehler leisten. Zur Definition von "Open" steht hier:

"Allerdings ist es umstritten, inwiefern "share alike"-Lizenzen als "offen" zu bewerten sind. Für Open Data gibt es mittlerweile verschiedene Lizenzmodelle, mehr dazu ....". Der Link führt zur opendatacommon, hier steht durchaus Share-Alike als gültige offene Lizenz . Unter demselben Punkt steht dann

"Offen" muss nicht "frei" bedeuten, die Nutzung kann eingeschränkt sein und beispielsweise eine kommerzielle Verwendung untersagen."

Also eine Non-Commercial-Lizenz (NC). Diese NC-Lizenz ist aber im Sinne der Open Definition[1] eben nicht Open. NC heißt u.a. dass die Daten nicht von Wikipedia benützt werden dürfen. Streng genommen auch nicht von Suchmaschinen die neben der Anzeige der Daten Werbung einblenden. Das hat mit Offenheit also eher wenig gemein.
Statt eigene, fehlerhafte Glossare zu schreiben sollte der Freitag lieber bereits vorhandene, weithin akzeptierte zitieren resp. deren Widersprüchlichkeiten aufzeigen. Bitte immer mit Quellangaben!

[1] opendefinition.org/okd/deutsch/