Hell und dunkel, Zeit und Zahl

Nicht Fisch, nicht F leisch. Der Mensch ist ein toller Hecht und kam irgendwann von selbst drauf, daß er Zeit zählen kann, er fand ne Uhr.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ein Spiel, wer sagte das gleich, dauert neunzig Minuten. Eins, zwei, drei, vier ... neunzig. Wir gleichen das mal ab. Die Konferenzschaltung beginnt um 15.30 Uhr, und ist, eins zwei drei ... neunzig, um 17.15 Uhr beendet. Moment.

Einige sind eben zu blöd. Gibt's. Irgendwer kann nicht von eins bis neunzig zählen, jedenfalls nicht korrekt. Nachspielzeit macht alles nur komplizierter. Lassen wir außen vor.

Wie verhält sich das, wenn ich schlafe? Das ist ein Blackout? Den zählen wir zum Tag dazu? Wie lange dauert ein Tag? Klar, Tag dauert vierundzwanzig Stunden und gibt keine Pause zwischen den Tagen, egal, ich darf schlafen, so lange ich will, wird der Tag halt kürzer, seit Wintersonnenwende legt er eh wieder zu, und sowieso vergeht Zeit mal schnell, mal trödelt sie, mal merkt man davon nix. Hm. Frühstückspause? Nein, zählt nicht, sondern wird acht Stunden gearbeitet oder mehr. Manch einer gäb was drum, wenn sie ihn acht Stunden arbeiten ließen. Die Zeit, die Zeit. Pause zählen wir nicht. Genau wie beim Fußball. Nun - welch ein Durcheinander unter dem zurechtgemachten Fummel. There is a crack in everything/ That's where the light gets in.

Zurück. Wie lange dauert ein Spiel? Antwort: Nein, kann man nicht vorhersagen. Kommt drauf an. Wie man's sieht. Was habt ihr Probleme!

Daß man Zeit zählt, ist eine Erfindung des Menschen, und der Mensch ist, ich erwähnte das, ein toller Hecht. Das erklärt's.

Nochmal von vorn. Zählt der Tag zur Nacht dazu? Oder ist Tag Tag und Nacht ist Nacht? Also wie lange dauert nun der Tag, wie lange die Nacht? Darf man von blitzgescheiten Wissenschaftlern erwarten, daß sie Klarheit schaffen? Muß doch einer sagen können, wann der Tag durch ist, jetzt hier, bei mir im Arbeitszimmer, ich hätt's gern auf die Sekunde, ich möcht's weitersagen, ich möcht vermeiden daß mich wieder nachts einer anruft. Das hör ich nicht, da schlaf ich schon, da steh ich nicht extra auf. Oder die Nacht beginnt, sobald Flutlicht eingeschaltet wird? Nicht? Oder bloß das Licht? Das macht es zu kompliziert? Wozu haben wir unsere Wissenschaftler.

Es wird dunkel - auch so ein Wischi-waschi-Zeugs. Was ist das überhaupt, dunkel? Wann ist es hell, wann ist es dunkel? Ist nur Tag, wenn es taghell ist? Manchmal wird es gar nicht hell, oder? Dann ist auch kein Tag? Gott ist das schwierig. Die Probleme wachsen uns über den Kopf.

Ich fänd's erhebend, wenn unsere Geistesgrößen, anstatt daß sie Software für Flugbahnen detonierender Objekte konzipieren und im Sand buddeln bis es flüssig wird, sich mal um den Alltag kümmern. Kann man sich noch profilieren.

Ich ruf dich heute Abend an - was heißt denn das nun wieder? Und wann ist heute Abend? Ist es Abend? Wird es Abend? Ist es dann schon dunkel? Oder erst nachts? Gehört der Abend zum Tag? Wer weiß das schon.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Dreizehn

Lebe in einem Winkel der Stadt, lese, schreibe gelegentlich.

Dreizehn

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden