Links neben mir bei Rot

vor der Kreuzung steht unversehens ein blauer VW-Bus - blau beruhigt, finden Sie nicht auch, man müßte viel genauer mit der Psychologie dieser Farbe vertraut

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

sein - mit der Aufschrift LUFTAUFSICHT da, wo normal die Seitenfenster stecken.

Wir müssen die Welt ja ständig wieder neu interpretieren. Kein Propeller auf dem Dach, nix, und Volkswagen stellt, soweit bekannt, keine Fluggeräte her. Das vordere Seitenfenster gibt den Blick auf diverse Meßgerätschaften frei, bei dem empfindlichen Stab unter dem Rückspiegel mag es sich um einen Sensor handeln.

Klar, LUFTAUFSICHT. Sicher, unsere städtische Behörde importiert die neuesten Erfolgsmodelle aus Fukushima, wobei sie uns in Fukushima einige Schritte voraus sind und vermutlich längst Unterwasserfahrzeuge WASSERAUFSICHT PAZIFIK einsetzen.

Was denken wir uns dabei? Unser Bürgermeister begegnet dem Geist aus der Flasche und hat drei Wünsche frei? Oh, sagt der Bürgermeister: Fein, da wünsch ich mir Luftaufsicht! Der Geist denkt lange, lange nach, macht ein kummervolles Gesicht und schenkt ihm schließlich den erwähnten VW-Bus?

LUFTAUFSICHT. Ist das Politsprech? Da wird dreist Kontrolle behauptet, wo niemand mehr was im Griff hat? Die verwahrloste Karre wird von Leuten gesteuert, die unbeirrbar am eingeschlagenen Kurs festhalten, indes lärmende Parties und Spiele dem ungebildeten Pöbel den Blick vernebeln?

LUFTAUFSICHT, das könnte sich auch nach Mobilmachung anhören. Die letzte Reserve im Einsatz.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Dreizehn

Lebe in einem Winkel der Stadt, lese, schreibe gelegentlich.

Dreizehn

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden