Nachrichtensprech

Freilaufendes Öl. Heile heile Ölbohrplattform. Wir verpacken das Unglück in säuselnde Töne. Tagesschau.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Bohrinsel des Shell-Konzerns hatte sich bei Sturm von Schleppern losgerissen und war anschließend .. havariert. Text der Tagesschau, vor wenigen Minuten, und im nächsten Satz noch einmal: auf dem Weg zu Wartungsarbeiten von Schleppern losgerissen.

"Hatte" "sich" "losgerissen"? Hat sie in der Hundeschule nicht richtig aufgepaßt? Und dann auch auf das Kommando Sitz! oder Platz! nicht gehört? Wir müssen mal davon weg, diese gigantischen, überaus riskanten und kostenintensiven Projekte sprachlich so weihnachtsgeschenkpapiermäßig zu verniedlichen.

Weiter im Text heißt es, daß Experten erkunden, wie der stählerne Koloß geborgen werden kann."Erkunden": da stehen welche ganz und gar ratlos vis-a-vis. "Der stählerne Koloß": dennoch bewundern wir unverdrossen unsere Technik. "Geborgen", dasist Babysprech, ist das Mantra vom Heile, heile, Gänschen. Gar nichts ist gut, und geborgen schon gar nicht.

Nachzutragen ein Titel der SZ von heute früh, Seite 6. Strengere Regeln gegen Korruption (Haupttitel), Gesundheitsminister erwägt, gegen bestechliche Mediziner vorzugehen (Untertitel) - so funktioniert gegenwärtig Politik: Es wird mit fester Stimme angekündigt und war doch alles nicht so ernst gemeint. Das plagiiert sogar die SZ und zeigt den Geist des mainstream und sein, siehe auch oben, von Grund auf gestörtes Verhältnis zur Realität.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Dreizehn

Lebe in einem Winkel der Stadt, lese, schreibe gelegentlich.

Dreizehn

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden