Politik

ist genaugenommen grauenhaft langweilig oder täusche ich mich. Ich meine es läuft bekanntermaßen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

darauf hinaus, daß der Rubel weiterhin rollt, ungestört. Deshalb schafft Politik entsprechende Bedingungen oder seh ich das falsch.

Da soll Öl gefördert werden [Deepwater Horizon - erinnern wir uns?], woanders Autos verkauft [War was mit "Feinstaub"? Ozon?]. Aber ist gar nicht mein Thema. Tut mir leid.

Man kann immer nur bei sich selbst anfangen, oder, ehrlicherweise. Zahnschmerzen. Nicht daß ich grad welche hätte. Aber ich frag' mich, weshalb unsre Weißkittel, die wochenendens auf ihren Harleys um die Alster kreisen und sommers die Küstenstraße in Kroatien rauf und runter, nichts gegen Zahnschmerzen tun können.

Haben sie's nicht gelernt? Lernt man das nicht als Zahnarzt? Ja, betäuben? Mit Pille mit Spritze? Wie lächerlich. Ich rede davon, daß der Schmerz vergeht. Einen Zahn ziehen, das machten schon die Ägypter und die Sumerer. Vor 5000 Jahren und mehr. Unsere Weißkittel fanden in all den Jahren kein Mittel, den Zahnschmerz verklingen zu lassen oder einen gelockerten Zahn zu stabilisieren? Fortschritt, was war das noch gleich?

Na ja, Zähne. Karius und Baktus. Da hat einer wohl nicht sorgfältig Zähne geputzt? Ja, ja, das ist das Muster. Weshalb gibt es, fünftausend Jahre, denn kein Mittel, das die Zähne hinreichend pflegt? Innovativ wäre schön.

Was hör ich da? Vorsorge? Wie hoch ist gleich der Prozentsatz der Fehldiagnosen bei der Mammographie? Gut, ich will nichts Falsches sagen, Mammographie ist nicht Vorsorge, sondern dient der sogenannten Krebsfrüherkennung. Was eigentlich auch wieder falsch ist, denn es ist ein sogenannter "Siebtest" - in den Worten unserer transatlantischen Freunde auch "Screening" - und damit eine Krebswahrscheinlichkeitsfrüherkennung, also eine Rasterfahndung mit all den Unsicherheitsfaktoren, die der Rasterfahndung nun einmal zueigen sind, auch Boston wurde ja durch Rasterfahndung nicht verhindert. Ähnlich gilt das, Männer wollen sich nicht diskriminiert fühlen, fürs Thema Prostata.

Fortschritt? Was war das noch gleich? Man würd sich schon freuen, sie könnten einfach mal beitragen, den Schmerz vergehen zu lassen. Nein, können sie nicht. Fünftausend Jahre lang nicht gelernt. Rückenschmerzen schieben sie vom Orthopäden zum Therapeuten, daß der Rubel rollt, und wieder zum Orthopäden. Gern wird auch ein schadhaftes Teil entfernt. Das übernahm man vom Mechaniker, der die Bremsbeläge entfernt und neue einsetzt, ein Mercedes spürt keinen Schmerz, nicht einmal unbetäubt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Dreizehn

Lebe in einem Winkel der Stadt, lese, schreibe gelegentlich.

Dreizehn

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden