Bonbons von der Maklerin

Eventkritik Die "Lange Nacht der Wohnungsbesichtigungen" in Berlin bot als Event so einiges – auch Proteste. Linke Gruppen demonstrierten bei der Veranstaltung gegen steigende Mieten
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor dem Berliner Congress Center am Alexanderplatz herrscht Ausflugsstimmung. Promo-Frauen verteilen Routenpläne, am Pressestand wird Kaffee ausgeschenkt, die Hop-on-Hop-off-Busse stehen bereit zur "Langen Nacht der Wohnungsbesichtigungen". Die Ziele lauten Charlottenburg, Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Prenzlauer Berg, Schöneberg und Wedding.

Die Internet-Immobilienbörse ImmobilienScout24 will mit diesem Event Wohnungssuchenden "eine charmante und erlebnisreiche Alternative zu den oft zeitraubenden Besichtigungsterminen" anbieten, so der Pressetext. Es sollen aber auch Berliner teilnehmen, die nicht dringend eine Wohnung suchen, sich aber mal "bequem ein paar Inspirationen holen möchten". Etwa 150 Wohnungen können besichtigt werden.

Nicht alle sind