Halli Galli am Zasterlaster

Eventkritik Das Berlin Festival spiegelte perfekt die Erwartung von Zugereisten und Spaßstudenten: Unbegrenztes Feiern mit anarchistischer Attitüde, bis der Kommerz alles auffrisst
Exklusiv für Abonnent:innen

Was 2005 als Club Festival in der Kulturbrauerei begann, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Großveranstaltung entwickelt: Das Berlin Festival hat nun unter dem Dach der Berlin Music Week gemeinsam mit der Popkomm ein Heim gefunden. Dass so ein großes, neues Haus nicht ohne Tücken ist, zeigte sich bereits 2010. Da war es nämlich auf dem historischen Areal des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof bereits am ersten Tag zu einer Drängelei an einer Zuschauerschleuse gekommen, wenige Wochen nach der Loveparade-Katastrophe in Duisburg. Obwohl die Situation recht harmlos war, ich stand damals direkt daneben, reagierte man entsprechend sensibilisiert und brach aus Sicherheitsgründen verfrüht ab.

Für die dadurch ausgefallenen Acts wurde zwar ein Nach