Harmonische Farbenlehre

Eventkritik Tätowierungen sind heute kein Tabu mehr. Die Körperkunstwerke sind ebenso vielfältig wie deren Interessenten. Besuch beim Tattoo-Kongress in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen
Tattoo-Contest-Teilnehmer genießen es, sich von der Jury begutachten zu lassen
Tattoo-Contest-Teilnehmer genießen es, sich von der Jury begutachten zu lassen

Foto: Lars Reimann/Imago

Außenstehende würden mich wohl zur Kategorie „stärker tätowiert“ zählen. Die Anzahl der Bilder auf meiner Haut kann ich nur schätzen, dafür sind es mittlerweile zu viele. Ich bewege mich aber weder in einer „Hacker-Szene“, noch war ich je auf einer Tattoo-Convention. Warum also nicht einfach mal gucken?

Durch einen schmalen Spalt im schweren schwarzen Vorhang betritt man an diesem verschneiten Samstagnachmittag die Arena, eine große Halle in Berlin-Treptow. Drinnen ist es warm, fast stickig, und es herrscht rege Betriebsamkeit. Die Luft ist erfüllt vom Geräusch der Tätowiermaschinen, das an das Surren von Wespennestern erinnert. Die Hauptgänge in der Halle tragen Straßennamen, die nach legendären T