Zu spät

Indien Die Autofirma Ford hat eine indische Werbekampagne mit sexistisch-geschmacklosen Inhalten vor dem Erscheinen zurückgezogen. Das Image ist trotzdem beschädigt
Ausgabe 13/2013

Im Internet kursieren derzeit drei Entwürfe einer indischen Werbekampagne für den neuen Kleinwagen Ford Figo. Unter dem Motto „Leave your worries behind“ ist eine Karikatur des ehemaligen italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi mit drei halbnackten, gefesselten und geknebelten Frauen im Kofferraum zu sehen. Ein fast identisches Motiv zeigt Paris Hilton mit drei verschnürten Konkurrentinnen, auf einer dritten Zeichnung hat Michael Schumacher seine Rivalen eingepackt.

Die Entwürfe wurden von Ford nicht freigegeben, doch seit sie im Netz sind, ist die Aufregung groß. Wie konnte die Agentur JWT India, Ableger einer weltweit angesehenen Werbefirma, überhaupt auf diese geschmacklose Idee kommen? Gerade in Indien, wo viele Menschen noch unter dem Schock der brutalen Gruppenvergewaltigung im Dezember stehen, an deren Folgen eine 23-jährige Studentin starb. Und wo Mitte März eine Schweizer Touristin vor den Augen ihres Mannes von fünf Männern vergewaltigt wurde.

Ford India und JWT India haben sich mittlerweile entschuldigt und von den Zeichnungen distanziert, die nur aus dem Mist Einzelner entstanden seien. Die Bilder kleben aber trotzdem an den Firmen. Der Fall belegt, dass auch Werbung nicht alles darf – und dass die Idee, Aufmerksamkeit um jeden Preis zu erregen, sehr wohl dem Absender schaden kann. Er zeigt aber vor allem, wie tief die oft zitierte rape culture in Indien verankert ist. Denn wer immer sich das auch ausdachte, setzte dabei eins voraus: dass es auch jemand gibt, der das witzig findet.

der Freitag digital zum Vorteilspreis

6 Monate mit 25% Rabatt lesen

Geschrieben von

Sophia Hoffmann

Sophia Hoffmann ist Köchin und Autorin. Als Aktivistin setzt sie sich für soziale Gerechtigkeit und Feminismus ein.

Sophia Hoffmann

Der Freitag im Oster-Abo Schenken Sie mutigen Qualitätsjournalismus!

Print

Entdecken Sie unsere Osterangebote für die Printzeitung mit Wunschprämie.

Jetzt sichern

Digital

Schenken Sie einen unserer Geschenkgutscheine für ein Digital-Abo.

Jetzt sichern

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden