Neun Anmerkungen zur Corona-Strategie

Coronakrise überwinden Die Diskussion über den richtigen Weg wird heftig geführt. Die Mehrheitsmeinung - getragen durch die Mainstream-Medien - akzeptierte alle Einschränkungen, bisher!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Allerdings: kritische Stimmen werden immer lauter. Doch, wie schon in der Antike, im Mittelalter oder mit der beginnenden Neuzeit finden die Kritiker zunächst wenig Freunde, sowohl beim politischen, oder ökonomischen und journalistischen Establishment - und dem manipulierten Volk. Es geht ihnen gottseidank nicht so wie Sokrates (Todesstrafe), Jesus (Todesstrafe), Jan Hus (Todesstrafe), Martin Luther (für vogelfrei erklärt= Todesstrafe), Giardano Bruno ( Todesstrafe) oder Galileo (Hausarrest); aber sie sind Opfer von Ausgrenzungen, Zerschlagung ihrer Reputation und im günstigsten Fall Opfer heftiger Kritik bzw. Missinterpretationen: Dr. Wodarg, Lungenfacharzt (ins Abseits geschoben mit dem Etikett "Verschwörungstheorektiker"); Frau Prof. Karin Mölling (ins Abseits geschoben), Prof. Stefan Hockertz (heftig kritisiert), Prof. Sucharit Bhakdi (ins Abseits geschoben), Prof. Maximilian Mayer, Prof. Carsten Scheller, Prof. Ansgar Lohse, Prof. Gèrard Krause, Prof. Streeck, der Rechtsmediziner und Pathologe Prof. Püschel, der Journalist Heribert Prantl und die Verfassungsrichterin Julia Zeh. - Ihnen fühle ich mich verpflichtet, denn es waren und sind immer zunächst die Außenseiter, die neue und bessere Wege eröffnen!

Ich versuche also nachfolgend aufzulisten, was ich von Ihnen - zusammenfassend und auch fragend - lernen konnte.

  1. Das Maß der Grundrechtseinschränkungen zur "Corona-Bekämpfung" ist weit über das notwendige Maß hinausgegangen; (1)
  2. Es gibt dabei auch Einschränkungen , die nicht nur extrem freiheitsfeindlich sondern auch kontraproduktiv sind. Z.B. Alte und Kranke wegzusperren bzw. "besuchsfrei" zu halten; bzw. starke Einschränkungen bezüglich dem Bewegen in freier Luft zu verordnen – nach dem oft verbreiteten hashtag „stay at home“ -, was ebenfalls, gesundheitlich gesehen, kontraproduktiv ist. Prof. Streeck hierzu: „Wir tun gerade alles , was schlecht für unser Immunsystem ist. Wir hängen zu Hause rum und gehen nicht raus in die Sonne. Nur zu viert im Park auf einer Decke zu sitzen, ist schon verboten. Aber auch da schauen wir nicht auf die Fakten. Sars-CoV-2 ist eine Tröpfcheninfektion und keine, die über die Luft übertragen wird. Wären es Masern und wir hätten alle keinen Immunschutz, dann würde auch ich dazu raten, öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Auch bei Pocken würde ich mich anders verhalten. Es geht ja vor allem um die älteren und vorerkrankten Menschen. Idealerweise könnten die Mitarbeiter von Krankenhäusern und Altenheimen jede Woche getestet werden. Und für die Angehörigen und Besucherinnen stünde eine Maschine vor dem Eingang, die einen Schnelltest erlaubt. Wenn der Test negativ ist, dann dürfen sie reinkommen. Geht das mit dem Schnelltest nicht, muss man sich andere Möglichkeiten überlegen. Aber am schlimmsten fände ich, wenn wir bestimmte Menschen einfach wegsperren würden.“
  3. Dass der Lockdown mit allen seinen Einschränkungen sozialer Art, kultureller Art, wirtschaftlicher Art mehr Schaden anrichtet als hilft (3);
  4. Dass das Modell Schweden - mit weit weniger Einschränkungen und viel mehr Freiheiten - zu weit weniger Coronatoten führt als Deutschland - und das hat nichts mit der niedrigeren Einwohnerzahl oder der geringeren Bevölkerungsdichte zu tun! Denn die Bürger*innen sind dort relativ eng beieinander: in Schulen, Gaststätten, Betrieben, Büros, auf der Straße, in Geschäften. Lediglich bei großen Veranstaltungen gibt es derzeit noch (bezogen auf die Teilnehmer-/Besucherzahl) Einschränkungen. Warum wird dieses Modell nicht auch bei uns als Vorbild genommen und praktiziert? (4)
  5. Die natürliche Massenimmunität (liegt derzeit bei 15% laut Prof. Streeck) wird leider nicht ernsthaft als Alternative zur Massen-Impfung ( die vielleicht erst in 18 Monaten möglich ist) diskutiert!.(5)
  6. Wir werden jeden Tag mit Infizierungszahlen und Schreckensbildern zugeballert, ohne nach dem Sinn zu fragen. Denn: a) Die Infizierungszahlen sind nicht wirklich aussagefähig, weil sie immer nur ausdrücken, wieviel von den gemessenen (!) Menschen infiziert waren - und sie bringen auch nicht zum Ausdruck, ob eine hohe Infizierungszahl negativ (Gefahr) oder positiv (Herdenimmunität) interpretiert werden kann. b) Bei den Sterbezahlen wird nicht eindeutig differenziert, ob jemand mit oder durch Corona gestorben ist. Relevante Fachleute bei diesem Forschungskomplex sind Lungenärzte, oder Prof. Klaus Püschel, der Coronatote obduziert und der Virologe Prof. Streeck, der als erster Fachmann in Deutschland Feldforschung dazu betreibt. (Herzchirurgen z. B. sind dazu von ihrer Ausbildung her in der Regel nicht kompetent) . (6)
  7. Politiker diese Krise nutzen, um sich als harter Krisenbewältiger zu profilieren, die beim Wahl-Volk gut ankommen und dabei auf demokratische Grundrechte wenig Wert legen. Mir fallen dazu 3 Namen ein: Orban, Trump und auch Söder. Wie ich gerade heute erfuhr, hat Söder relativ wenig Erfolg - was die Überwindung des Coronavirus oder Eindämmung betrifft - mit seiner Extremstrategie. (7)
  8. Dass wir immer wieder auf die kommende Impfung fixiert bzw. vertröstet werden (in 18 Monaten vielleicht) und das, was jetzt schon getan werden kann, nahezu ignoriert wird: a) Erhöhung der eigenen Widerstandskräfte; b) Bluttransfusionen Coronkranker mit Antikörperblut ( Nicht das komplette Blut, sondern Plasma: zentrifugiert, ohne Zellen : Erythrozyten, Thrombozyten und Leukozyten; Anmerkung "gelse" Freitag-Community) bereits Genesener (Angebot des Kanzlerkandidaten Merz); c) eine gut beobachtete und wissenschaftlich begleitete Herdenimmunitätsstrategie; d) oder geeigneter Medikamenteneinsatz (z.B.Hydroxychloroquin) . Montgommery zum Thema Impfungen bzw. Massenimmunität: „Das wird bis ins nächste Jahr hineingehen (bis Impfungen möglich sind; Anmerkung EB). Am Ende werden wir versuchen müssen, alle gegen das Virus immun zu werden. (also durch natürliche Massenimmunität; Anm. EB) Für 85 Prozent der Bevölkerung ist das problemlos (!) möglich. Die anderen, die Gefährdeten, müssen wir schützen, bis wir sie impfen können. Einen Impfstoff wird es aber wohl erst Anfang bis Mitte 2021 geben – und auch nicht gleich für alle 400 Millionen EU-Bürger.“ (7)
  9. Ist die Rolle der WHO und der Impfgiganten Gates und Hopp kritiklos hinzunehmen? Denn kaum eine Organisation auf der Welt hat eine wichtigere Aufgabe als die Weltgesundheitsorganisation. Sie soll sich um die Gesundheit der Menschen kümmern und sie vor Krankheit schützen. Kritiker werfen der WHO jedoch vor, oft zugunsten der Wirtschaft und weniger zum Wohl der Menschheit zu handeln. Ist die Kritik berechtigt?

Nachbemerkung: Vielleicht werden die Querdenker hoffentlich bald zu der Anerkennung finden, die ihnen gebührt. In früheren Zeiten erlebten sie es - Martin Luther ausgenommen - nicht mehr! -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu 1: Siehe hierzu: Julia Zeh in: Morning Briefing von Gabor Steingart, 6. April 2020 und Prantls Blick, Süddeutsche, 5. April 2020

Zu 2: Prof. Streeck in Zeit-Online am 8.4.2020

Zu 3: siehe hierzu Gèrard Krause, Helmholz-Institut für Infektionsforschung am 27.3.2020 in den Tagesthemen

Zu 4: die aktuellen Zahlen (von heute) hierzu: Coronatote insgesamt bisher: Deutschland 3261 (83 Mio EW); Schweden 1033 (10 Mio EW); Belgien 4157 (11,46 Mio EW); Holland 2945 (17,28 Mio EW). Also die Relation zu den Einwohnerzahlen oder zur Siedlungsdichte ist nicht wirklich hilfreich - was dennoch immer wieder versucht wird, um die schwedische Strategie (weitestgehende Öffnung statt Lockdown) zu diskreditieren: die relativ niedrige Zahl an Toten in Schweden trotz offener Strukturen (Busse, Bahn, Gasthäuser, alle Geschäfte, Kultur, Schulen) ist ein relevanter Hinweis, der nicht ignoriert werden kann. "Freiwillig" klassifiziert der schwedische Staat dieses Konzept und schafft rechtlich die Basis für ein wirksames "Herdenimmunitätskonzept".

Zu 5: siehe hierzu Tagesthemen am 12.4.2020

Zu 6: siehe hierzu ZDF am 9. 4.2020: Markus Lanz im Gespräch mit Prof. Dr. Püschel, Rechtsmediziner und Prof. Streeck, Virologe

Zu 7: siehe hierzu: Merkur am 14.4.2020, Interview mit dem Weltärztepräsident Dr. Montgommery

Zu 8: siehe hierzu Arte-Video https://www.arte.tv/de/videos/061650-000-A/die-who-im-griff-der-lobbyisten/

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Erich Becker

Buch- und Theater-Autor

Erich Becker

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden