Erdbebenopfer: Warten auf die Visa

Hilfe Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Nordsyrien sollten Opfer zügig zu ihren Verwandten nach Deutschland kommen können. Die Bundesregierung versprach ein vereinfachtes Verfahren. Was wird aus dem Versprechen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2023
„Mein Sohn fragt mich jeden Tag, ob ich ihn vergessen habe“ – Hatay am 13. Februar
„Mein Sohn fragt mich jeden Tag, ob ich ihn vergessen habe“ – Hatay am 13. Februar

Foto: Umit Turhan Coskun/Getty Images

Vor knapp zwei Wochen verlautbarte das Auswärtige Amt: „Vier Tage nach der Ankündigung des vereinfachten Verfahrens haben unsere Kolleg*innen in der Türkei schon die ersten Visa an vom Erdbeben Betroffene ausgestellt. Vielen Dank an alle für den riesigen Einsatz!“ Das Erdbeben in der Türkei und Nordsyrien vom 6. Februar, von der Weltgesundheitsorganisation WHO als „schlimmste Naturkatastrophe“ in Europa seit einem Jahrhundert eingestuft, hat offiziell mehr als 45.000 Tote gefordert. Unzählige Menschen leben auf den Straßen und haben Angst. Denn noch immer kommt die Erde nicht zur Ruhe, weil unzählige Nachbeben folgen.

Viele der hiesigen Türkeistämmigen wollen unter diesen Umständen ihre nahen Verwandten aus dem z