Der Erfinder der Rebellion

Spanien Für Richter Pablo Llarena bedeutet die deutsche Entscheidung zur Auslieferung von Carles Puigdemont eine Niederlage
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2018

Gerade recht zur Urlaubszeit hat der rastlose Richter Llarena noch einige für die Zukunft Spaniens wichtige Entscheidungen getroffen. Nach Einreichen seiner Anklageschrift hat er sechs am 21. Dezember 2017 gewählte Abgeordnete des katalanischen Parlaments aus ihren Rechten und Funktionen enthoben, darunter Carles Puigdemont. In einem beispielhaften Akt der Mäßigung räumte er jedoch dem katalanischen Parlament zugleich das Recht ein, die sechs frei gewordenen Sitze mit anderen Kandidaten der Wahlen im Dezember zu besetzen. Die Madrider „Separatistenjäger“ sind darüber enttäuscht, hatten sie doch gehofft, mit Llarenas Hilfe die Mehrheit der Unabhängigkeitsparteien in der Legislative Kataloniens endlich brechen zu können.

Zur Mä