Zuckererbsen, Tod und Teufel

Rückkehr Das Historische wird wahrhaft historisch: Eine letzte Momentaufnahme der 68er aus Anlass der Beerdigung von Fritz Teufel
Exklusiv für Abonnent:innen

"Welcome to Weller Funeral Home” ist die makabre Empfangsparole eines jüdischen Bestattungsinstituts in New Haven im US-Staat Connecticut. Besonders nachdrücklich galt sie für ein Paket aus Österreich, das 1979 dort ankam, in einer Kammer abgestellt und vergessen wurde. Staub setzte sich auf ihm ab, während es draußen hoch her ging.

Der Sinn des Lebens wurde in Monty Pythons Film belacht, der Reaktor in Tschernobyl kollabierte, Prince veröffentlichte sein Album Purple Rain, der Eiserne Vorhang fiel, die BRD verleibte sich die DDR ein, in Südafrika ging die Apartheid zu Ende, in Ruanda fielen Bevölkerungsteile über einander her, die Jugoslawienkriege wurden entfesselt: das Paket verstaubte.

2001 wurde es schließlich entdeckt und aus