Schulden sind nicht das Böse

DAS SPARPROGRAMM DER REGIERUNG Hoffnung auf die Gnade der Wirtschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Staat soll sparen: diese Forderung scheint vielen nur deshalb plausibel, weil sie mit hor renden Milliardenbeträgen erschreckt und in einer vormodernen, quasi mittelal terlichen Bewusst seinsschicht angesprochen werden. Aber keine Angst vor den absolut steigenden Schulden! Sie müssen in einer wachsenden Wirtschaft stei gen, weil auch die Vermögen beziehungsweise Investi tionen steigen. Wichtig ist nur die Re lation zum Bruttosozialprodukt: die Verschuldung darf nicht stärker als dieses steigen.

Wenn der Staat also mit Krediten etwas Vernünftiges anfängt, zum Beispiel in For schung oder In frastruktur investiert, so haben alle auch in der Zukunft einen Gewinn, der (normalerweise) die Schuldenlast überwiegt und abzutragen erlaubt. Viele Unter nehmen in O