Mexiko exportiert Mais und verarmteBauern

Ernährungskrise Weltbank und IWF warnen vor einer grassierenden Hungersnot
Exklusiv für Abonnent:innen

Frühwarnsysteme lösen überall Alarm aus. 36 Länder, 21 davon in Afrika, sind einer akuten Hungerkrise ausgesetzt. Die Weltbank prophezeit auf ihrer Frühjahrstagung ein soziales Chaos für Nigeria, Burkina Faso, die Elfenbeinküste und Haiti, aber auch für Tadschikistan, Armenien und Indonesien. Sollten sich die Preise für Nahrungsmittel weiter so dramatisch erhöhen - 2007 lag der Anstieg bei durchschnittlich 40 Prozent - gerate die Lage außer Kontrolle.


Es ist noch gar nicht lange her, dass uns die großen Medien täglich mit aufmunternden Statistiken über den so genannten internationalen Krieg gegen Hunger und Armut unterhielten. Die Armut sei auf den Rückzug, hieß es, obwohl die Armen - wieder einmal schlecht info