Wird die Welt zum Schlachthof?

Terror der Kriege und Krieg des Terrors Ein perverser Kreislauf
Exklusiv für Abonnent:innen

New York, Madrid, London, Scharm el Scheich - der Terrorismus hat wieder zugeschlagen, so oder ähnlich lauten weltweit die Schlagzeilen der meisten Fernsehkanäle. Sie gelten den Explosionen, die England und Ägypten erschüttern, und sie vergessen, Afghanistan und den Irak zu erwähnen.

Waren etwa die vielen Bombenangriffe auf diese Länder während der vergangenen Jahre keine terroristischen Anschläge? Verdienen die Opfer dort nicht den gleichen Respekt und das gleiche Beileid, wie all die anderen, die bei menschenverachtenden Handlungen ihr Leben ließen? Nicht weniger als 25.000 Zivilisten - viele davon Frauen und Kinder - sind während der Luftangriffe vom März und April 2003 getötet worden, als die USA und ihre Alliierten auf der Suc