Johnson kam schneller als Adenauer

13.August 1961 Die Mauer war für Ost und West ein Wendepunkt der europäischen Nachkriegsgeschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir haben damals von der neuen Zeitrechnung gesprochen: Vor der Mauer und nach der Mauer. Die vielgerühmte Politik der Stärke erwies sich als Papiertiger, weil niemand wegen Berlin einen Konflikt riskieren wollte. Der Viermächte-Status, jenes Fundament der ungeteilten Stadt, zerbrach und an seine Stelle trat die Sorge um die Lebensfähigkeit der drei Westsektoren. Die Zeit der aktiven Bedrohung wurde abgelöst von der Periode schleichender Auszehrung. Der heroischen Epoche des Widerstands folgte die Müdigkeit, weil Menschen und Industrie der bedrückenden Insellage entkommen wollten: Bis die Einheit der Stadt als Ergebnis der Einheit des Landes erreicht sein würde, sollte es sehr lange dauern. Die Mauer setzte ein neues Datum der Nachkriegsgeschichte -