Die gute Charlotte

Zum Tod Lothar Berfeldes Charlotte von Mahlsdorf war eine Fiktion
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 11. Mai verspürte Andreas Günther, Sprecher der "AG queer" bei der PDS Berlin, den Drang, eine Erklärung abzugeben: "Die Nachricht vom Tode von Charlotte von Mahlsdorf macht uns traurig und betroffen. Die Regenbogencommunity ist um einen Farbtupfer ärmer geworden. Charlotte hat die dunkelsten Jahre des vergangenen Jahrhunderts mit durchlitten. Ihre Courage und Tatkraft bleibt ein Vorbild für viele. Bestürzt waren wir, als sich Charlotte aus Angst vor dem erstarkenden Rechtsextremismus nach Schweden zurückzog. Dort ist sie am 30. 4. 2002 gestorben. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten. Du wirst uns fehlen, Charlotte!"
Zunächst sei korrigiert, dass der "Farbtupfer" nicht in Schweden, sondern in Berlin der Welt abhanden gekommen ist. Herrlich inde