Girl from Ipanema

KEHRSEITE Mein Familienname ist nicht eben häufig. In Deutschland gibt es nach den letzten genealogischen Erkenntnissen keinen weiteren Träger meines Namens. ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Familienname ist nicht eben häufig. In Deutschland gibt es nach den letzten genealogischen Erkenntnissen keinen weiteren Träger meines Namens. Ich bin also ein besonders seltenes Exemplar, noch dazu eines, das Kinder, wenn nicht für eine Geißel der Menschheit, so doch für eine ernsthafte Zumutung hält und sich folglich nie und nimmer freiwillig vermehren wird.

Überaus romantisch fand ich hingegen stets den Gedanken an ein nicht allzu kleines, von einem kunstvollen schmiedeeisernen Gitter umzäuntes und von Efeu umranktes Karree auf einem Berliner Prominentenfriedhof: "Hier ruht der letzte Stedefeldt." - Bis mich vor einiger Zeit eine Anfrage aus der Neuen Welt ereilte. Eine unweit Rio de Janeiros ansässige Louisa mutmaßte in einer Elektr