Lob der souveränen Kopie

Sauber Thomas Knauf ist orginell, aber wirr. Dann lieber Chandler imitieren wie Jakob Arjouni
Exklusiv für Abonnent:innen

Es klingt nach einer guten Nachricht: Kayankaya ist zurück – und es ist auch eine, wie die Lektüre von Bruder Kemal erweist. Man weiß ja nie bei Serienfiguren, ob man sie nach Ende eines Romans wiedersieht. Der Reiz der Serie ist das „Fortsetzung folgt“, aber je origineller der Autor, desto größer stets die Gefahr, dass er sich einen Helden, für den er sich nicht mehr interessiert, am einen oder anderen Wasserfall vom Hals zu schaffen versucht. Bei Kayankaya bestand Grund zur Sorge. Elf Jahre lang hatte man nichts mehr gehört von der Figur, die ihren Autor Jakob Arjouni vor fast 30 Jahren berühmt gemacht hat.

Mit Happy Birthday, Türke hatte Arjouni als sehr junger Mann und ziemlich dreister Chandler-Epigone mit Kemal Kayankaya e