Wie politisch seid ihr?

Literatur Große Begriffe wie Revolte, Markt und Kapitalismus drängen zurück in die Romane. Viele Autoren suchen längst nach der richtigen Form für unsere krisenhafte Gegenwart
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2013

Im vergangenen Jahr, man wird sich erinnern, konnte Günter Grass die letzte Tinte nicht halten und sagte in einem Aufmacher der Süddeutschen Zeitung, was seiner Meinung nach über Israel gesagt werden muss.

Er tat dies in einer Form, die auch nur er für ein Gedicht halten konnte. Mal ganz abgesehen davon, für wie antisemitisch man sein Elaborat halten mag: Das war ein heftiger Rückschlag für jeden Freund einer Literatur, die sich als politisch versteht. Für die Skandalnudelei der Leitartikel, der Kolumnen und Talkshows natürlich ein gefundenes Fressen. So griffen die üblichen Mechanismen: Wer als der Öffentlichkeit bekannte Figur nur laut genug Unsinn sagt, wird mit massenmedialer Aufmerksamkeit nicht unter einer Woche belohnt.

Aber gerad