Die Moderne auf dem Prüfstand

IM THEATER Peter Steins Inszenierung des ungekürzten »Faust« in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Peter Stein hat seine faustische Wette gewonnen. Mit einer Hartnäckigkeit und Unbeirrbarkeit sondergleichen gegen die größten Widerstände von allen Seiten - angefangen bei seinem eigenen Schaubühnen-Ensemble, das ihm deswegen Mitte der achtziger Jahre die Gefolgschaft aufkündigte, über die finanzielle Verweigerung von Bund und Ländern, bis hin zu einem zunehmend feindseligen Feuilleton, das ihm unterstellte, eine nachlassende schöpferische Kreativität mit Größenwahn zu kompensieren - hat er nach fast zwanzig Jahren dieses einzigartige Projekt wie der bergestemmende Seismos der Klassischen Walpurgisnacht (»Einmal noch mit Kraft geschoben,/ Mit den Schultern brav gehoben!/ So gelangen wir nach oben,/ Wo uns alles weichen muss.&