Heilsam Mythologisches

Oper Mit ihren Inszenierungen von Hofmansthals "Ägyptischer Helena" und der "Ariadne auf Naxos" weckt die Deutsche Oper Berlin wieder Hoffnungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Deutsche Oper an der Bismarckstraße schuldete ihrem Publikum in Sachen Strauss/Hofmannsthal nach einer katastrophalen Arabella und einer missglückten Salome in den vergangenen Spielzeiten eine Wiedergutmachung. Mit der Ägyptischen Helena und der Ariadne auf Naxos ist ihr das soeben glänzend gelungen: Möge es der Beginn einer Tendenzwende dieses wichtigen aber unglücklich operierenden Hauses sein!

Dabei hat es sich Anerkennung bereits dafür verdient, seine Produktionen inzwischen von qualifizierten Gesprächen thematisch begleiten zu lassen. Für die Ägyptische Helena würde ihr auch der – noch zu stiftende – Preis für ein hervorragendes Programm-Heft gebühren, das in diesem Falle geradezu den Rang eines integralen