Medizin als Metapher

Weise Tiziano Terzanis bewegender Lebensbericht "Noch eine Runde auf dem Karussell"
Exklusiv für Abonnent:innen

Dies ist keine normale Buchbesprechung - eher eine Art dringliche Aufforderung. Man scheut sich zwar, wie Elke Heidenreich aufzutreten. Aber: Dieses Buch muss gelesen werden! Es ist zugleich eine sehr persönliche Rezension, weil der Rezensent dem Autor fast vierzig Jahre freundschaftlich eng verbunden war und sein erstaunliches Wachstum anteilnehmend miterlebt hat. Hat - denn dies ist sein letztes von vielen Büchern. Kurz nach der Publikation im Juli 2004 starb der Journalist Tiziano Terzani. Er hat aber noch miterlebt, dass das Buch gleich auf die Bestsellerlisten kam und in Italien zu einer Art Kultbuch wurde. Nun ist die (sehr geglückte) deutsche Übersetzung herausgekommen.

Terzani, patriotischer Florentiner, über 30 Jahre Spiegel-Korrespondent (Vietnam - dort be