Wenn der Zeiger fällt

Nicht nur verstörend Peter Mussbach inszeniert Pascal Dusapin "Faustus, the last night" in der Berliner Staatsoper als Höllenfahrt
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Dass etwas "verstörend" sei, ist inzwischen zu einer der inflationär gebrauchten Sprachformeln der Theaterkritik geworden und sagt unter dem Strich genau das Gegenteil - das Leben und Denken geht so glatt weiter wie bisher. Denn wer lässt sich schon ernsthaft ein auf Theatermacher, Regisseure, Stückeschreiber oder, wie im vorliegenden Fall, auf Komponisten, die uns etwas Radikales zum Nachdenken in der Sprache der Bühne und der Musik zurufen, ja zuschreien? Leichter ist es, ein ästhetisches Fachurteil abzugeben und damit die Sache von sich zu schieben, als sich ihr dort zu stellen, wo sie ernst genommen werden will.

Wer, wie der in Frankreich hoch renommierte Komponist Pascal Dusapin (geboren 1955) eine Faust-Oper für die Uraufführung an der Staatsope