Zwei Paar Sandalen

Körper Zwei Biografien über Mahatma Gandhi erinnern an eine vergessene Tugend der Politik
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesen Wochen wurde anlässlich ihres 100. Geburtstages Mitte Oktober überall Hannah Arendts gedacht. Wenn sie als politische Philosophin ein besonders zu würdigendes Verdienst hat, dann ist es ihre Erinnerung daran, dass "die Politik" erfunden wurde im Athen des fünften vorchristlichen Jahrhundert als diskursives Fragen nach Wahrheit und Gerechtigkeit, als Selbstbestimmung des Menschen und als gemeinschaftliches Handeln im Horizont des Gemeinwohls; es war diese historisch unerhörte Polis-Idee, die der öffentlichen Sphäre ihren Namen und ihre Würde gab.

Arendt musste an diesen vergessenen und verdrängten Ursprungsgedanken der Politik erinnern, weil der Begriff inzwischen inhaltlich ganz anders besetzt worden war, nämlich so, wie wir ihn he