Endlich WLAN: Entdeckt das Theater der Zukunft die Digitalisierung?

Aufbruch Die Pandemie zwang die Bühnen zur Digitalität, viele Theater mussten neue digitale Formate aufstellen. War all das provisorisch? Oder ist es die Zukunft? Und vor allem: Was bleibt davon?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2022

„Es hat sich viel verändert. Und teilweise hat sich auch nichts verändert.“ So paradox schätzt Lea Goebel, Dramaturgin am Schauspiel Köln und Kuratorin des Netzmarktes beim Heidelberger Stückemarkt, die Entwicklungen im Digitaltheater der vergangenen zweieinhalb Jahre ein. Wie kann das sein? Einerseits, sagt sie, hätten die Stadt- und Staatstheater ihre Berührungsängste mit dem Digitalen verloren. „Wir sind mittlerweile weiter als die damaligen Argumente – ‚wir sind überrollt worden, mussten uns erst mal orientieren, wissen nicht, wie Streaming funktioniert‘ –, erklärt die Dramaturgin. „Einige Theater verstetigen das Digitale, denken mittel- und langfristig, sodass es mehr ist als eine Notl