Kampf dem Multiplex

KINOINITIATIVE Die Filmstiftung NRW will die Kinokultur »retten«
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 12. September 1999 waren im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutsch lands Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen. Mit diesen Wahlen wurde eine umfangreiche Umstrukturierung der kommunalen Strukturen, die ihren Höhepunkt in der Zusammenlegung der Positionen von Oberstadtdirektor und Oberbürgermeister findet, vollendet. Und sie waren wie fast alles, was dort passiert, ein Gradmesser für zukünftige Entwicklungen. Der Wahlkampf in den einzelnen Städten und Gemeinden war mit zahlreichen, jeweils örtlich begründeten politischen Absurditäten und Spezifika einhergegangen. Etwa, dass aus einer Partei zwei oder drei Personen für den OB-Posten kandidierten oder einzelne Kandidaten gezielt diskreditiert wurden. So geschehen in Köln, wo der soziald