Die geklaute Zeit

Alltag Die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit übersteigt das menschliche Vorstellungsvermögen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wann immer an den letzten Montagen im April und Oktober die Wecker klingeln, die ersten Gedanken der Erwachenden dürften in ganz Europa dieselben sein: "Hab ich die Uhr korrekt verstellt? Also vorgestellt? Oder doch zurückgestellt? Und wie war das nochmal?" Dabei ist die Sache eigentlich ganz einfach: Im Frühjahr wird die Uhr eine Stunde vorgestellt, fortan bleibt es 60 Minuten länger hell. Im Herbst bekommen wir die geklaute Zeit zurück, dürfen am Sonntag länger schlafen und ärgern uns abends, wie früh es dunkel wird.

Eben aufgewacht, ist allerdings gar nichts einfach. Selbst bewährte Eselsbrücken zur Zeitumstellung wie die, dass man die Uhr einfach immer so stellen muss, wie Stühle in einem Straßencafe - also im Frühjah