Lang lebe der Patriarch von Macondo

Schlüsselerlebnis Zum 80. Geburtstag von Gabriel García Márquez
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle guten Dinge sind drei: Gabriel García Márquez feiert am 6. März seinen 80. Geburtstag, sein fünfundzwanzigjähriges Jubiläum als Nobelpreisträger, und der Welterfolg Hundert Jahre Einsamkeit wird 40 Jahre alt. Hier kommt seine Magie des Erzählens erstmals zur vollen Geltung: im Erfinden von Metaphern und Setzen von Symbolen. Mit Hyperbolik schafft er einzigartige Erzählräume und Romanfiguren aus Fleisch und Blut.

Nehmen wir zum Beispiel "Remedios die Schöne" aus Hundert Jahre Einsamkeit, die als Verkörperung der Unschuld in Macondo nackt herumspaziert, ausgestattet mit einem betörenden Parfüm hat sie eine verheerende Wirkung auf die Männer und das gesamte Dorfleben. Europäische Leser mögen sich 1967 Rem