Wir sind ein Kunstwerk

Buchmesse Alan Pauls beschreibt in seinem Liebesroman „Die Vergangenheit“ die Krise Argentiniens, bevor sie eintrifft
Exklusiv für Abonnent:innen

In den neunziger Jahren kam in Argentinien eine besondere Schriftstellergeneration auf, Leute vom Schlage Alan Pauls. Das war in Zeiten, als der große Erzähler Júlio Cortázar in der Sonnenfinsternis verschwand und bisher brillierende Autoren wie Ricardo Piglia beschlossen, Unterhaltungsromane zu schreiben.

In Zeiten, in denen Argentinien vor der großen Krise stand, die 2001 mit dem endgültigen Kollaps ihren Höhepunkt fand. Das Land ist „von der Weltkarte gefallen“ lautete 2003 die treffende Diagnose des Schriftstellers und intellektuellen Kopfs Thomas Eloy Martínez.

Im selben Jahr erscheint Pauls vierter Roman Die Vergangenheit, der sein erster großer Erfolg wird, ausgezeichnet mit dem renommierten Herralde Literaturpreis und 2007 von