Alchemistentreffen

G 20-Gipfel Die Systemfrage wird auf dem G 20-Gipfel sicher nicht gestellt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war schon immer ein Menschheitstraum, aus feuchtem Dreck gutes Geld zu machen. Er beflügelte die Alchemisten des Mittelalters, die aus "unedlen Stoffen" edles Gold zu fabrizieren suchten. Heute wird der Traum zum Geschäftsmodell der modernen Finanzjongleure, deren Finanzinnovationen Traumrenditen von 25 Prozent und mehr bringen sollen. Die Alchemisten scheiterten, doch immerhin erfanden sie am sächsischen Hof das "weiße Gold". Die modernen Finanz-Alchemisten hingegen hinterlassen nichts als ruinierte Banken, geplünderte Staatskassen und eine "Realökonomie" in Trümmern.

Statt Geld zu machen, haben sie Geld verbrannt. Das tut ihnen nicht weh, denn es war nicht ihres, und die "goldenen Fallschirme" saftiger Prämien ermöglichten die weiche Landung