Bullshit in Davos

Weltwirtschaftsforum Angela Merkels Eröffnungsrede fand den Beifall der globalen Manager-Elite
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Kanzlerin ist eine kluge Frau, und sie weiß, was sie sagt, auch wenn sie sich Reden schreiben lässt. Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hatte sie die Ehre, vor 24 Staats- oder Regierungschefs und über 2.000 Managern aus aller Herren Industrie- und Schwellenländern den Eröffnungsvortrag zu halten, der - wie allgemein in der Presse zu lesen war - mit Wohlwollen und Beifall aufgenommen worden ist. Einige Miesmacher meinten zwar, "die Rede war langweilig, aber gut", also wohl die jährlichen 30.000 Franken für die Mitgliedschaft im Weltwirtschaftsforum (WEF) und die zusätzlichen 10.000 Franken Tagungsgebühren wert, von den Hotelrechnungen und sonstigen Spesen ganz zu schweigen. Es ist teuer, Angela Merkel lauschen zu dürfen.

In ihrer Rede